Halfter und Weiteres für Esel

 

Da ich mich inzwischen zu den glücklichen Haltern von Langohren zählen darf, weiß ich der Problematik die häufig entsteht.

Den meisten Eseln passen herkömmliche Pony/Pferdeprodukte nicht: Halfter, Fliegenmasken, Ohrenkappen, Maulkorb/Fressbremse etc.
Von den Ohren einmal abgesehen, sind die restlichen Proportionen eines Pferdekopfes gänzlich anders als die eines Eselkopfes. Weiter lassen sich die meisten Pferdehalfter mittels eines Karabiners schließen. Das heißt dass das Halfter immer zuerst über die Ohren gezogen werden muss. Wie ich bei meinen beiden Langohren festgestellt habe, fanden sie das sehr unangenehm.
Also fing ich an zu nähen und zu probieren bis es perfekt gepasst hat. Inzwischen kriegen sie nicht nur schlichte Halfter, nein natürlich hat auch jeder seinen Namen aufgestickt und jeder hat ein "Ausgeh"Halfter.